Willkommen bei LIFE IS LIFE   VDH / FCI Labrador und Border Terrier Zucht – Schön, dass sie da sind!

Britta Lantz (Foto: Kiki)

Gerne möchte ich mich und unser Menschen- und Retriever-Rudel vorstellen:

Hunde waren schon immer in meinem Leben; ich bin mit  Jagdhunden aufgewachsen und bereits als Jugendliche habe ich die Deutsch-Drahthaar meiner Eltern  ausgebildet,  auf  Prüfungen und bei der Jagd  geführt.

Ein Leben ohne vierbeinige Freunde kann und konnte ich mir nie vorstellen.

Seit 1991 züchte ich unter dem Zwingernamen LIFE IS LIFE  im VDH / FCI:  Golden-Retriever habe ich im  Zuchtverein des GRC gezüchtet und seit 2006 züchte ich Labrador-Retriever im LCD.  In beiden Vereinen bin ich auch als Zuchtwartin tätig.

Mit meinem Lebenspartner Lothar lebe ich gemeinsam mit unserer Retrievermeute, der kleinen Border Terrier Dame „Lille“ und Kater Hermann in einer alten Försterei.

Meine Tochter Rieke liebt die Labradore – aber auch ganz besonders ihre bezaubernde Border-Terrier Hündin „Hilde“.

Meine anderen beiden erwachsenen Kinder Anna Lena und Tjark Henrik wohnen ebenfalls mit Ihren Familien und Ihren eigenen Labrador-Retrievern in der Nähe.  Diese Hundebegeisterung habe ich also dominant weitervererbt….

Zwischen Hamburg und Lübeck haben wir uns mitten in Schleswig-Holstein ein kleines ländliches Zuhause geschaffen. Um uns herum laden großflächige Wälder und Wiesen zu Spaziergängen und der Arbeit  mit den Vierbeinern ein.

Wir bilden unsere Hunde aus: Jagdliches Training, Dummy- und regelmäßige Begleithundearbeit gehören dazu. 2015 habe ich unsere  LIFE IS LIFE HEAVEN CAN WAIT auf der  jagdlichen Jugendprüfung / Retriever JP/R geführt  . Wir hatten viel Spaß und haben  bestanden!  Auch unsere beiden Labradore Coco Loco´s Xavier „Brad“ und  Life is Life Dolly Dollar „Carla“ werden jagdlich geführt und im Herbst und Winter sind sie aktiv auf Jagden dabei. „Luc“ LIFE IS LIFE EDITION IN BLACK hat  2014 mit Anne die JP/R bestanden.

 

Des Weiteren besuchen wir ab und zu Hundeausstellungen.  Wir nehmen an einigen Shows teil und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden!!!! Mit selbstgezüchteten (!) Labradoren  so erfolgreich auf Ausstellungen zu sein, macht uns schon ein wenig stolz!  Rieke hat sehr viel Freude daran, unsere gesamte vierbeinige ‚Bande‘ auszustellen und Lothar und ich schauen gerne zu. Unsere  Hündin  LIFE IS LIFE HEAVEN CAN WAIT „Heaven“  ist ganz schnell Deutscher Jugendchampion geworden!!!

Es sieht sicher sehr lustig für Außenstehende aus, wenn wir alle ins Auto hopsen, vollgepackt bis obenhin – alle Hunde an Bord- und eine Show besuchen.

Es freut uns sehr, Labradore zu haben, die beides können: Arbeiten und den Standart erfüllen.

 

Unser Grundstück wird auch von allerlei Wildtieren, Reptilien und Hühnern bevölkert – sie alle sind willkommen und auch unsere Retriever tolerieren die große Artenvielfalt in der Umgebung. Dieser Aspekt in unserer Gemeinschaft ist uns dabei sehr wichtig: alle Hunde sind sehr gut erzogen und selbstverständlich mit dabei, wenn wir unterwegs sind:  bei den Enkelkindern, bei Freunden, im Restaurant, im Urlaub und auf der Jagd.

Das alles  ist natürlich nur möglich, weil die Hunde ein Teil unserer Familie sind, bei uns im Haus leben  und wir unsere Vierbeiner überall integrieren. Von den künftigen Besitzern unserer „Life is Life“ Welpen erwarten wir genau diese Einstellung.  Uns ist es sehr wichtig, dass der Retriever in seiner neuen Familie genau so voll integriert leben darf.

Primäre Zuchtziele von LIFE IS LIFE sind:

  • das freundliche und ausgeglichene Wesen
  • die Gesundheit
  • Intelligenz verbunden mit Leichtführigkeit
  • standarttypisches Aussehen des Labradors

Alle hier bei uns gezüchteten Welpen werden liebevoll aufgezogen, bestens sozialisiert und geprägt in ihre neuen Familien abgegeben. Die Kleinen werden im Wohnzimmer geboren und nehmen von Anfang an voll an unserem Familienleben teil.
 Auf vielfältige Reize geprägt, lernen sie Menschen aller Altersklassen, andere Hunderassen, Kater „Hermann“ und Hühner kennen. Die Welpen fahren mit uns im Auto und gemeinsam unternehmen wir Ausflüge an umliegende Seen und in die Natur.

 Eine besondere Freude ist es, die Welpen und die erwachsenen Hunde mit den kleinen Zweibeinern zu beobachten.  Auch die beiden Enkellinnen Louise und Martha und deren Freundinnen sind bei der Welpenaufzucht regelmäßige und gerne gesehene Gäste. Kater Hermann und auch die erwachsenen Hunde haben an der Erziehung der Welpen einen großen und wichtigen Anteil: die Kleinen spielen und toben und die großen vierbeinigen Rudelmitglieder achten auf Disziplin und  Ordnung.  So lernen die Welpen schon früh eine natürliche Rangordnung kennen. Unseren Hundekindern bleiben wir immer gerne verbunden und natürlich stehen wir unseren Welpenkäufern  jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Auch Welpenprägungsstunden, Dummygruppen und Seminare „rund um den Hund“ finden bei uns  statt.

Die Labradorzucht, so wie wir sie ausüben, bedeutet Verantwortung und ist  sehr zeitaufwendig- aber sie macht uns immer wieder viel Freude…..

Sollten Sie Interesse an einem LIFE IS LIFE Vierbeiner haben, sind sie nach telefonischer Kontaktaufnahme herzlich willkommen.

19417236_1582476701786199_402780759440921848_o
IMG_6561
IMG_4526
IMG_8872
IMG_2825